Ab aufs Wasser


Die notwendigen Scheine sind in der Tasche. Jetzt soll das erste Mal selbst gechartert werden. Was muss ich als junger Skipper beachten? Wie wird es für mich und meine Crew ein erfolgreicher Törn? Was sollte ich als Mitsegler wissen, wenn ich das erste Mal Urlaub auf einer Segelyacht mache? 


"Ab aufs Wasser"  -  Workshops für angehende Skipper
 
 

 

Von der Planung bis zur Durchführung.

 

Bereits vor einem Törn stellen sich viele Fragen. Welches Revier ist geeignet? Wo kann ich eine Segelyacht chartern? Welche Versicherungen benötige ich? Passen die Mitsegler zusammen? Welche Strecke ist geplant? Was muss ich mitnehmen?

 

Aber auch vor Ort ist noch einiges abzuklären, bevor es richtig losgeht. Was muss ich bei der Schiffsübergabe beachten? Wie muss meine Crew eingewiesen werden? Wie ist der Einkauf zu regeln?

 

Fragen über Fragen. In den Workshops wollen wir auf das antworten, was nicht bei den Theorieprüfungen abgefragt wird.

 

 

Wir chartern ein Boot       
II Törnplanung  -  zu Hause      
 
III  An Bord  - Schiffsübernahme, Creweinweisung, etc.       
IV  Wir legen ab      
 
V  Manöver Theorie  - Hafen und Rettungsmanöver       
 

Freitag

Samstag / Sonntag

 

 01.04.2022

02./03.04.2022

17:00 - 20:00 Uhr

09:30 - 16:00 Uhr

         

 

"Komm mit an Bord"  -  Workshops für angehende Crewmitglieder und Mitsegler

 

Vorbereitungen zu Hause - Was die Crew wissen sollte.

  • Aufgaben des Skippers
  • Das Revier
  • Das Schiff
  • Verhalten an Bord
  • Was muss ins Gepäck
  • Hilfreiche "Knoten"-Verbindungen
  • und vieles mehr ...

Bereits vor einem Törn stellen sich viele Fragen. Welches Revier ist geeignet? Wo kann ich eine Segelyacht chartern? Welche Versicherungen benötige ich? Passen die Mitsegler zusammen? Welche Strecke ist geplant? Was muss ich mitnehmen?

 

  "Komm mit an Bord"      in Planung
19:00 - 22:00 Uhr

 

"Ab aufs Wasser"  -  Segeltörn Ionische Inseln / Griechenland

 

In diesem "Skippertraining light" kann das erworbene Wissen in entspannter  Urlaubsatmosphäre in die Praxis umgesetzt werden. Ob als angehender Skipper oder als Crewmitglied. Für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Ein Seemeilennachweis wird nach dem Törn ausgestellt.


Nach Absprache ist es auch möglich, dass sich andere Schiffe anschließen.

 

Segeltörn Ionische Inseln / Griechenland   ab Lefkas 2021