Fachkundenachweis für Seenotsignalmittel

Verpflichtung nach SOLAS (Safety of Life at Sea)

 

Immer mehr Vercharterer verlangen neben dem Führerschein und dem Funkschein auch den Fachkundenachweis über Seenotsignalmittel.

 

Insbesondere in den deutschen Küstengewässern wird verstärkt geprüft, ob der Schiffsführer gemäß §1 Absatz 3 der ersten Sprengstoff-verordnung im Besitz des Fach-kundenachweises für Seenotsignalmittel ist. Wenn Seenotsignalmittel der Klasse T2 (z.B. Seenotsignalraketen) an Bord sind, muss ein Crewmitglied an Bord den Fachkundenachweis besitzen. Andernfalls ist dies ein Verstoß gegen das Sprengstoffrecht; und da sind empfindliche Strafen möglich. Bedenkt das bei eurer nächsten Planung.

 

Als Ergänzung (ein Abend) jeweils im Anschluss eines SBF-Binnen, SBF-See und SKS-Kurses.

 

Termine werden auch in den jeweiligen Sportbootführerscheinkursen vereinbart und bekannt gegeben.

 


Wochenkurs
1 Abend Dienstag           in Planung 19:00 - 21:00 Uhr