Ab aufs Wasser


Die notwendigen Scheine sind in der Tasche. Jetzt soll das erste Mal selbst gechartert werden. Was muss ich als junger Skipper beachten? Wie wird es für mich und meine Crew ein erfolgreicher Törn? Was sollte ich als Mitsegler wissen, wenn ich das erste Mal Urlaub auf einer Segelyacht mache? 


"Ab aufs Wasser"  -  Workshops für angehende Skipper

 

Von der Planung bis zur Durchführung.

 

Bereits vor einem Törn stellen sich viele Fragen. Welches Revier ist geeignet? Wo kann ich eine Segelyacht chartern? Welche Versicherungen benötige ich? Passen die Mitsegler zusammen? Welche Strecke ist geplant? Was muss ich mitnehmen?

 

Aber auch vor Ort ist noch einiges abzuklären, bevor es richtig losgeht. Was muss ich bei der Schiffsübergabe beachten? Wie muss meine Crew eingewiesen werden? Wie ist der Einkauf zu regeln?

 

Fragen über Fragen. In den Workshops wollen wir auf das antworten, was nicht bei den Theorieprüfungen abgefragt wird.

 

 

Wir chartern ein Boot   Montag 09.03.2020 19:00 - 22:00 Uhr
II Törnplanung  -  zu Hause  Montag 16.03.2020 19:00 - 22:00 Uhr
III  An Bord  - Schiffsübernahme, Creweinweisung, etc.  Montag 23.03.2020 19:00 - 22:00 Uhr
IV  Wir legen ab  Montag 06.04.2020 19:00 - 22:00 Uhr
V  Manöver Theorie  - Hafen und Rettungsmanöver  Montag in Planung 19:00 - 22:00 Uhr

 

"Komm mit an Bord"  -  Workshops für angehende Crewmitglieder und Mitsegler

 

Vorbereitungen zu Hause - Was die Crew wissen sollte.

  • Aufgaben des Skippers
  • Das Revier
  • Das Schiff
  • Verhalten an Bord
  • Was muss ins Gepäck
  • Hilfreiche "Knoten"-Verbindungen
  • und vieles mehr ...

Bereits vor einem Törn stellen sich viele Fragen. Welches Revier ist geeignet? Wo kann ich eine Segelyacht chartern? Welche Versicherungen benötige ich? Passen die Mitsegler zusammen? Welche Strecke ist geplant? Was muss ich mitnehmen?

 

  "Komm mit an Bord"   Mittwoch 08.04.2020 19:00 - 22:00 Uhr

 

"Ab aufs Wasser"  -  Segeltörn Ionische Inseln / Griechenland

 

In diesem "Skippertraining light" kann das erworbene Wissen in entspannter  Urlaubsatmosphäre in die Praxis umgesetzt werden. Ob als angehender Skipper oder als Crewmitglied. Für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Ein Seemeilennachweis wird nach dem Törn ausgestellt.


Nach Absprache ist es auch möglich, dass sich andere Schiffe anschließen.

 

Segeltörn Ionische Inseln / Griechenland   ab Lefkas 13.-20.06.2020

(Verlängerung bis 27.06. möglich)